Die Lücke

WDR 3 Hörspiel - 05.06.2017

00:00:00
00:46:27

Die Lücke

WDR 3 Hörspiel - 05.06.2017, von Mariann Kaiser

"Karriere ist eine Gerade" verheißt der Werbespruch eines großen Unternehmens. In der Welt außerhalb der Werbung ist das meistens anders. So auch bei David.

Symbolbild: Karriereleiter, Eine Figur läuft auf einem Balken nach oben, WDR/mauritius images/imagebroker/Bernard

Seit anderthalb Jahren ist er mit dem Studium fertig und weiß immer noch nicht genau, was er machen will. Das heißt, eigentlich will er Musik machen. Aber daraus wird einfach nichts, und deshalb hat er jetzt diese Lücke in seinem Lebenslauf, die eigentlich nicht da sein dürfte. Das sagen ihm seine Eltern, seine Freundin und all die Ratgeber und Experten, die den Weg zum Erfolg versprechen. Also setzt David nun alles daran, sein Leben möglichst geradlinig aufzustellen.

Aber je nachdrücklicher er das versucht, desto mehr häufen sich die Widrigkeiten in seinem Alltag. Nichts verläuft störungsfrei, lückenlos und lebenslaufkonform - Züge verspäten sich, Anrufe versiegen in Funklöchern, wichtige Nummern gehen mit Handys verloren, Systemfehler kappen Netzwerkverbindungen. Und nebenan wird ständig gebohrt.

Mit Matti Krause, Daniel Wiemer, Patrizia Wapinska, Mareike Hein, Heinrich Schafmeister u. a.

Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Ausstrahlung: 4. Juni 2017 in WDR 5
Von Mariann Kaiser
Komposition: Ralf Haarmann
Technische Realisation: Günther Kasper
Regie: Petra Feldhoff
Redaktion: Isabel Platthaus
Produktion: WDR 2012