Heilig Abend

WDR 3 Hörspiel - 26.12.2017, von Daniel Kehlmann

Es ist Heiligabend, 23:06 Uhr. Nur 54 Minuten bleiben dem Polizisten Thomas, um einen möglichen Terroranschlag zu verhindern.

Poilzist eilt über Weihnachtsmarkt in Schwerin, picture alliance / Jens Büttner/

Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum Download zur Verfügung.

Thomas glaubt, dass die Philosophieprofessorin Judith um Punkt Mitternacht gemeinsam mit ihrem Ex-Mann einen terroristischen Anschlag verüben wird. Aber hat er damit wirklich Recht? Scheinbar ja. Die Polizei weiß dank moderner Überwachungsmethoden nahezu alles über Judith, ihren Ex-Mann und deren Pläne. Und trotzdem ist nicht wirklich sicher, dass es eine Bombe gibt. Judith streitet es zumindest ab. Und die Uhr tickt... Ein Psychospiel über die Frage, was wir wirklich brauchen: Mehr Sicherheit oder mehr Freiheit? Und lässt sich das Eine durch das Opfern des Anderen erkaufen?

Mit Petra Schmidt-Schaller und Wanja Mues

Die Hörspiel-Kooperation von 1LIVE und WDR 3 - Pop trifft Politik, Doku trifft Drama, Herz trifft Schmerz. Jeden Dienstag!

Von Daniel Kehlmann
Regie: Stuart Kummer
Redaktion: Natalie Szallies
Produktion: WDR 2017

Ausstrahlung: 26. Dezember 2017